¡Buenos días!

Hiermit beginne ich mit meinem Blog über mein weltwärts Jahr in Bolivien, zu dem ich am 13. August 2015 aufbrechen werde. Viel Zeit hier in Deutschland bleibt mir also nicht mehr … Auf diesem Blog werde ich regelmäßig, wahrscheinlich einmal pro Woche, von meinen Erfahrungen und Erlebnissen während meines Freiwilligendienstes in den Schulen von Puerto Quijarro, Bolivien, berichten. Wer noch gerne mehr Informationen bekommen möchte, kann sich auch gerne über E-Mail mit mir in Verbindung setzen: laura.hosbach@web.de Was ist nun bisher alles passiert? Über Monate hinweg bereite ich nun mein FSJ im Ausland vor. Da führt kein Weg an Impfungen, Ämtern, Recherchen über das Land und zahlreichen Unsicherheiten vorbei. Besonders prägend ist der Aufbau des Spenderkreises und die Suche nach Unterstützern. Die allermeisten Menschen waren sofort begeistert von dem Projekt und der guten Sache und ich kann allen nur raten, sich zu überwinden und Menschen anzusprechen! Vom 10. bis 21. Juli fand das Vorbereitungsseminar in Wiesbaden statt. Dort habe ich mich mit ungefähr hundert anderen Freiwilligen mit Themen wie Rassismus, Entwicklungszusammenarbeit oder landesspezifischen Themen auseinandergesetzt. Endlich habe ich meine Bolivien Mitfreiwilligen kennengelernt und wir hatten wirklich viel Spaß zusammen die zwölf Tage! Andere Einsatzländer der Freiwilligen sind zum Beispiel Kolumbien, Nicaragua, Ruanda oder Thailand. Hier ein Bild von meinen Bolivien Mitfreiwilligen:

DSCI0479

Nach dem Seminar fühle ich mich jetzt tatsächlich sehr gut vorbereitet und freue mich auf ein spannendes Jahr, in dem ich mitanpacken kann und hoffentlich viele neue Erfahrungen sammeln kann! 🙂 Jetzt laufen die letzten Vorbereitungen auf Hochtouren und bald muss ich mit dem Kofferpacken beginnen – etwas, wovor es mir am meisten graut. Wenn ich eins nicht leiden kann, dann ist es Kofferpacken! Aber da werde ich wohl nicht drum herum kommen. Ihr hört von mir!

Laura

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s